Mercedes-Benz verkauft über 529.000 Fahrzeuge im 1. Quartal 2025

Die Mercedes-Benz Group hat im ersten Quartal 2025 Unternehmensangaben vom Montag zufolge weltweit 529.200 Pkw und Vans verkauft. Davon entfielen 446.300 Fahrzeuge auf Mercedes-Benz Cars. Während der Absatz im Entry-Segment durch Modellwechsel unter Druck stand, konnten vor allem AMG-Fahrzeuge (+17 Prozent), die G-Klasse (+18 Prozent) und Plug-In-Hybride (+8 Prozent) zulegen. Die E-Klasse erreichte ein Absatzplus von 32 Prozent, der GLC legte um 14 Prozent zu.
Im Top-End-Segment verkaufte Mercedes-Benz 65.100 Fahrzeuge, was einem Anteil von 14,6 Prozent entspricht. Besonders in China konnte das Unternehmen im Luxussegment über eine Million RMB seine Marktposition behaupten. Im Core-Segment blieb der Absatz mit 263.400 Einheiten stabil.
„Die globalen Verkäufe zeigen ein gemischtes Bild, mit einer positiven Entwicklung in Nordamerika und anderen wichtigen Märkten, insbesondere Südkorea. Mercedes-AMG und die G-Klasse lieferten erneut eine starkes Absatzergebnis, was die Attraktivität unseres Top-End-Segments unterstreicht”, sagt Mathias Geisen, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG.
Bei Mercedes-Benz Vans wurden im Quartal 82.900 Fahrzeuge abgesetzt. Das entspricht einem Rückgang von 21 Prozent, wobei der Auslauf des Metris in Nordamerika berücksichtigt werden muss. Die Verkäufe vollelektrischer Vans stiegen um 59 Prozent auf 4.700 Einheiten. Private Vans legten um 22 Prozent zu, während der gewerbliche Bereich 67.500 Einheiten verzeichnete.
Die Mercedes-Benz Aktie (WKN: 710000, ISIN: DE0007100000, Chart, News) notiert bei 47,40 Euro mit 2,51 Prozent im Minus.