Qiagen hebt Jahresprognose an – Gewinnziel bei 2,35 Dollar

Qiagen hat vorläufige Zahlen für das erste Quartal 2025 vorgelegt und dabei sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn je Aktie die eigenen Erwartungen übertroffen. Der Konzernumsatz stieg um rund 5 Prozent auf etwa 483 Millionen Dollar, währungsbereinigt lag das Plus bei 7 Prozent. Der bereinigte Gewinn je Qiagen Aktie wird voraussichtlich mindestens 0,55 Dollar betragen, nachdem zuvor 0,50 Dollar in Aussicht gestellt worden waren.
Das Wachstum bei Qiagen wurde Konzernangaben zufolge unter anderem vom QuantiFERON-Test mit einem Zuwachs von 15 Prozent getragen. Auch das syndromische Testsystem QIAstat-Dx legte um mehr als 35 Prozent zu. Zuwächse im hohen einstelligen Bereich wurden zudem mit digitalen PCR-Systemen und im Bioinformatik-Bereich erzielt. Rückgänge gab es bei Probentechnologien.
Auf Basis der besser als erwarteten Entwicklung hebt Qiagen die Prognose für den bereinigten Gewinn je Aktie im Gesamtjahr 2025 auf rund 2,35 Dollar an. Das Unternehmen bekräftigt zudem das Ziel, die operative Marge über 30 Prozent zu steigern.
Die Qiagen Aktie (WKN: A40ZZU, ISIN: NL0015002CX3, Chart, News) notiert bei 33,215 Euro mit 5,17 Prozent im Minus.
Mehr zu Unternehmen aus der Biotech- und Medtech-Branche lesen Sie auf unser Biotechnologie-Spartenseite.