Hawesko: „Intensiv an unseren Kosten und Strukturen gearbeitet”

Die Hawesko Holding SE erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 637 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis von 32 Millionen Euro. Das EBITDA lag Konzernangaben vom Dienstag zufolge mit 57 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Trotz niedriger Konsumausgaben zeigte sich laut Hawesko im Jahresverlauf eine positive Entwicklung. Besonders im Weihnachtsgeschäft konnte das Hamburger Weinhandels-Unternehmen die Umsätze steigern.
„Nach einem zurückhaltenden Start in das Jahr 2024 konnten wir ab Sommer deutlich an Boden gutmachen und den Trend abschmelzender Umsätze brechen. Gleichzeitig haben wir intensiv an unseren Kosten und Strukturen gearbeitet, so dass wir ergebnisseitig sowohl 2024 als auch in den Folgejahren davon profitieren werden”, sagt Thorsten Hermelink, Vorstandsvorsitzender der Hawesko-Gruppe. Man bestätige die Umsatz- und Ergebniserwartungen für 2024, so die Hanseaten.
Alle Segmente näherten sich dem Vorjahresniveau. Das Segment Retail verzeichnete laut Hawesko mit einem Rückgang von 1 Prozent die stabilste Entwicklung. Der E-Commerce-Bereich lag 2 Prozent unter dem Vorjahr, während das B2B-Segment mit minus 4 Prozent die größte Lücke aufwies, im vierten Quartal jedoch das höchste Wachstum erzielte.
Die Hawesko Aktie (WKN: 604270, ISIN: DE0006042708, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 24,40 Euro mit 2,09 Prozent im Plus.