KWS sichert 200-Millionen-Kredit mit Nachhaltigkeitsbindung
Die KWS SAAT SE & Co. KGaA hat eine syndizierte Kreditlinie in Höhe von 200 Millionen Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren abgeschlossen. Die Vereinbarung, die Unternehmensangaben vom Dienstag zufolge eine Erhöhungsoption um 100 Millionen Euro bietet, ersetzt die bestehende Kreditlinie, die im Juni 2025 auslaufen sollte.
Neu ist die Kopplung der Finanzierungskosten an Nachhaltigkeitsindikatoren in den Bereichen Ökologie, Innovation und Soziales. Je nach Zielerreichung dieser Indikatoren können sich die Kreditkosten für KWS (WKN: 707400, ISIN: DE0007074007, Chart, News) reduzieren oder erhöhen.
Ein Bankenkonsortium aus sieben Instituten, koordiniert von der DZ Bank, ING und HSBC, verzichtete aufgrund der starken Finanzposition von KWS auf finanzielle Covenants.