Borussia Dortmund: Nach der Bologna-Niederlage – Der Trainer muss gehen

Zwei Zeilen ist die Corporate News lang, die am Morgen das Schicksal von Nuri Sahin bei Borussia Dortmund besiegelt. Der BVB stellt den Cheftrainer mit sofortiger Wirkung frei. Grund dafür ist die jüngste sportliche Entwicklung. Die Dortmunder stehen derzeit auf dem 10. Platz in der Bundesliga, ein internationaler Startplatz für die kommende Saison ist in Gefahr.
Die Borussia hat gestern Abend in der Champions League gegen das bis dahin sieglose Team aus Bologna verloren. Beim BVB spricht man von einer enttäuschenden 1:2-Niederlage. Es war die vierte Niederlage in Folge. Zuvor war man auch schon in der Bundesliga drei Mal in Folge gegen Leverkusen, Kiel und Frankfurt als Verlierer vom Platz gegangen.
Lars Ricken, Geschäftsführer Sport beim BVB, sagt: „Wir schätzen Nuri Sahin und seine Arbeit sehr, haben uns eine lange Zusammenarbeit gewünscht und hatten bis zuletzt die Hoffnung, dass wir gemeinsam die sportliche Wende schaffen. Nach vier Niederlagen in Serie, bedingt durch lediglich einen Sieg aus den vergangenen neun Spielen und als aktueller Tabellenzehnter der Bundesliga haben wir aber leider den Glauben daran verloren, in der gegenwärtigen Konstellation noch unsere sportlichen Ziele erreichen zu können.“
Nuri Sahin erklärt: „Leider haben wir es nicht geschafft, den sportlichen Ambitionen von Borussia Dortmund in dieser Saison zum jetzigen Zeitpunkt gerecht zu werden.“
Bisher ist unklar, wer Sahin als Cheftrainer bei Borussia Dortmund (WKN: 549309, ISIN: DE0005493092, Chart, News) folgt. Auch ist noch nicht festgelegt, wer am Samstag im Heimspiel gegen Werder Bremen die Mannschaft coachen wird.