Nordex: Aufträge im Dreierpack
Nordex erhält von wpd den Auftrag für neun Turbinen. Diese sollen in drei deutschen Projekten zum Einsatz kommen. Verbunden damit ist auch die Wartung der Anlagen in den kommenden 20 Jahren. Errichtet werden sollen die Turbinen in Kalletal (Nordrhein-Westfalen), Diepholzer Busch (Niedersachsen) und Gnutz (Schleswig-Holstein). Die Lieferung soll im Jahresverlauf erfolgen. Der Auftrag hat ein Volumen von 50 MW.
DenkerWulf hat 25 Turbinen für sieben Projekte bei Nordex geordert. Auch hier wird die Wartung über 20 Jahre inkludiert. Aufgestellt werden die Turbinen in sieben Windparks in Schleswig-Holstein. Die Lieferung startet Anfang 2026.
UKA (Umweltgerechte Kraftanlagen) hat bei Nordex 80 Turbinen über 540 MW in Auftrag gegeben. 15 Projekte von UKA in sechs Bundesländern sollen damit ausgerüstet werden. Die Wartung in den kommenden 20 Jahren ist auch hier mit beauftragt worden.
Alle Aufträge hat Nordex im Dezember 2024 erhalten. Finanzielle Details werden nicht mitgeteilt.
Die Aktien von Nordex (WKN: A0D655, ISIN: DE000A0D6554, Chart, News) gewinnen 1,4 Prozent auf 11,28 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten kommt die Aktie auf ein Plus von 14 Prozent.