Nanorepro: „Bedeutender Schritt für die Zukunft“
Nanorepro kommt 2024 auf einen Umsatz von 4,4 Millionen Euro (Vorjahr: 3,2 Millionen Euro). Mit Corona-Tests, dem Umsatztreiber in früheren Jahren, werden dabei nur noch marginale Umsätze erzielt.
Vor allem im Bereich Selbsttests läuft es gut. Hier werden Umsätze von 3,7 Millionen Euro gemeldet. Das ist ein Plus von mehr als 60 Prozent im Vergleich zu 2023. Zurückzuführen ist das klare Wachstum vor allem auf ein weitgefächertes Angebot bei dm sowie eine spezielle Aktion bei Lidl Österreich.
Stefan Pieh, CFO von Nanorepro, sagt: „Diese Platzierungserfolge verdeutlichen die hohe Qualität und Verbraucherakzeptanz der NanoRepro-Schnelltests und stellen einen bedeutenden Schritt für die Zukunft in der strategischen Zusammenarbeit mit führenden Drogeriemarkt- und Einzelhandelsketten dar.“
Es gibt einen Verlust im niedrigen siebenstelligen Bereich, das hatte die Gesellschaft aus Marburg erwartet.
Im neuen Jahr will Nanorepro auch einen Fokus auf Nahrungsergänzungsmittel legen. Dazu CEO Lisa Jüngst: „Ziel des Jahres 2025 ist es, das Portfolio der Nahrungsergänzungsmittel weiter auszubauen und einen flächendeckenden Eintritt in den Handel zu erreichen. Dies soll durch eine Kombination aus gezielten Produktneueinführungen, zielgerichtetem Marketing und dem Ausbau von Vertriebspartnerschaften realisiert werden.“
Impulse soll es 2025 auch durch die Beteiligungen an PaediProtect und Deutsche Kosmetikwerke geben.
Die Aktien von Nanorepro (WKN: 657710, ISIN: DE0006577109, Chart, News) gewinnen 2,0 Prozent auf 1,50 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Aktie rund 28 Prozent verloren.