DAX: Allzeithoch im Blick - UBS
Nach dem Kurssprung vom Montag konnte sich der DAX gestern um weitere 0,6% auf 20.341 verbessern. Rückblick: Während der deutsche Leitindex zunächst verhalten ins neue Börsenjahr gestartet und zwischenzeitlich noch einmal unter die runde 20.000er-Marke gerutscht war, kam zum Auftakt der ersten vollständigen Januar-Woche neue Aufwärtsdynamik in die Kurse. Dabei legte der DAX bereits am Montag 1,6% zu und setzte seine Kletterpartie am gestrigen Dienstag – vom Rückfall auf das frühe Tagestief bei 20.153 abgesehen – unvermindert fort. In der Spitze stiegen die Blue Chips bis auf 20.391 Punkte, womit eine wichtige Hürde in Sichtweite geriet.
Ausblick
Nach der vollständigen Schließung der Kurslücke vom 19. Dezember richten sich die Blicke jetzt auf den Bereich um 20.400 Zähler.
Das Long-Szenario
Kann der DAX weiter zulegen und dabei über das gestrige Tages- und aktuelle Monatshoch sowie über die 20.400er-Marke ausbrechen, hätten die Kurse Platz für einen Sprint an das amtierende Allzeithoch vom 13. Dezember bei 20.523 Punkten. Gelingt der Sprung auf neue historische Höchststände, wäre der Weg im Anschluss wieder frei von weiteren Widerständen.
Das Short-Szenario
Drehen die Blue Chips nach den Kursanstiegen der vergangenen beiden Sitzungen hingegen nach unten ab, müsste zunächst auf die runde 20.000er-Marke geachtet werden. Fällt der Index erneut unter die runde Tausender-Schwelle zurück, würde das Tagestief vom Donnerstag – gleichzeitig das aktuelle Januar-Tief – bei 19.834 in den Fokus rücken. Finden die Kurse dort keinen Halt, käme die Auffangzone aus dem Oktober-Hoch (19.675), der kurzfristigen 50-Tage-Linie (aktuell bei 19.666) und dem Verlaufstief vom 20. Dezember (19.650) als mögliche Unterstützung infrage. Weitere Haltestellen wären am November-Hoch (19.564) und am September-Top (19.492) zu finden.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!