DAX: Blue Chips auf Richtungssuche - UBS
Nachdem der DAX zum Start in das neue Börsenjahr noch über die 20.000er-Barriere gestiegen war, ging es am Freitag um 0,6% auf 19.906 zurück. Rückblick: Der deutsche Leitindex – der im abgelaufenen Jahr insgesamt 18,9% zugelegt und den Handel am 30. Dezember bei 19.909 beendet hatte – war am Donnerstag mit einem Ausbruch über die 20.000er-Schwelle ins neue Börsenjahr gestartet. In der Spitze stiegen die heimischen Blue Chips bis auf 20.025 und schlossen mit dem Close auf Tageshoch-Niveau auch oberhalb der vielbeachteten Hürde. Am Freitag drehte der Index jedoch wieder nach unten und fiel zur Schlussglocke auf 19.906 zurück.
Ausblick
Aus charttechnischer Sicht hat der DAX den nach dem Rücksetzer auf das Zwischentief vom 20. Dezember bei 19.650 Punkten herausgebildeten Seitwärtslauf weiter fortgesetzt.
Das Long-Szenario
Um einen neuen Ausbruchsversuch zu unternehmen, müssten die Blue Chips erneut per Tagesschluss über die 20.000er-Barriere steigen. Darüber sollte die offene Kurslücke vom 19. Dezember geschlossen werden, um in Richtung der 20.400er-Marke durchstarten zu können. Oberhalb dieser Widerstandszone könnte sich dann ein Sprint an das amtierende Allzeithoch vom 13. Dezember bei 20.523 entwickeln.
Das Short-Szenario
Setzt der DAX seine Abwärtsbewegung zum Start in die neue Woche hingegen fort und fällt unter das Tagestief vom Freitag bei 19.868 zurück, wäre der nächste Halt am Oktober-Hoch bei 19.675 zu finden, das zusammen mit dem Verlaufstief vom 20. Dezember und der 50-Tage-Linie (aktuell bei 19.633) eine Auffangzone bildet. Kommt es anschließend zu weiteren Abgaben, dürfte das November-Hoch bei 19.564 angesteuert werden, ehe es um das September-Top bei 19.492 gehen würde. Darunter wäre eine Ausweitung der Verkäufe bis in den Bereich der 100-Tage-Linie (19.220) möglich.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!