Elmos Semiconductor: „Sehr wichtiger Meilenstein“

Das Closing für den Verkauf der Waferfertigung von Elmos Semiconductor in Dortmund erfolgt zum Jahreswechsel. Neuer Eigentümer ist Littelfuse, ein Technologieunternehmen aus den USA. Den entsprechenden Verkaufsvertrag haben die beiden Gesellschaften am 28. Juni 2023 (!) unterschrieben.
Der Nettokaufpreis liegt bei rund 93 Millionen Euro. Es gibt eine Liefervereinbarung bis zunächst 2029. Damit sichert sich Elmos die Kapazitäten für die Erfüllung von Kundenwünschen.
Im August 2023 haben die Amerikaner 37,2 Millionen Euro an Elmos überwiesen. Heute erfolgte die Überweisung des verbliebenen Kaufbetrags von rund 56 Millionen Euro.
Arne Schneider, CEO von Elmos, sagt: „Der Abschluss des Fab-Verkaufs ist ein sehr wichtiger Meilenstein für den zukünftigen Erfolg von Elmos. Wir können uns von nun an noch besser darauf konzentrieren, unser starkes Wachstumspotenzial mit hochinnovativen automobilen IC-Anwendungen zu realisieren.“
Die Aktien von Elmos (WKN: 567710, ISIN: DE0005677108, Chart, News) geben 1,4 Prozent auf 68,00 Euro nach. In den vergangenen vier Wochen hat die Aktie rund 16 Prozent zugelegt.