Talanx plant Übernahme: Ende der Partnerschaft mit Meiji Yasuda
Die Talanx AG wird die strategische Partnerschaft mit der Meiji Yasuda Life Insurance zum 31. Dezember 2025 beenden. Wie das Unternehmen am Freitag bekannt gab, hat der Vorstand von der Kündigungsoption des Kooperationsabkommens Gebrauch gemacht. Beide Partner einigten sich auf die wirtschaftlichen Bedingungen zur Übernahme der Minderheitsanteile an Towarzystwo Ubezpieczeń i Reasekuracji WARTA S.A. sowie Towarzystwo Ubezpieczeń EUROPA S.A. durch Talanx.
Der Versicherungskonzern aus Hannover rechnet mit einem Kaufpreis im mittleren dreistelligen Millionenbereich, der Anfang 2026 fällig wird.
Durch den vollständigen Erwerb der Anteile würde sich der Ergebnisanteil von Talanx Unternehmensangaben zufolge an den Jahresüberschüssen der beiden Gesellschaften um einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag erhöhen.
Die Talanx Aktie (WKN: TLX100, ISIN: DE000TLX1005, Chart, News) notiert im XETRA-Handel bei 79,75 Euro mit 1,42 Prozent im Minus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Talanx.