Siemens Energy: Gamesa verkauft Geschäftssparte an ABB
![Bild und Copyright: Juergen_Wallstabe / shutterstock.com.](https://www.4investors.de/bilder1200/medienpool/shutterstock/siemens1.jpg)
Siemens Gamesa, Tochterunternehmen von Siemens Energy, hat den Verkauf seiner Leistungselektronik-Sparte an ABB vereinbart. Diese Geschäftseinheit von Gamesa Electric entwickelt und produziert Umrichter, Wechselrichter sowie Steuerungsschränke für die Wind-, Solar- und Speicherindustrie. Der verkaufte Bereich umfasst etwa 400 Mitarbeiter, zwei Produktionsstätten in Spanien und weitere Vermögenswerte in den USA, China, Indien und Australien. Die Generatorsparte von Gamesa Electric bleibt weiterhin Teil von Siemens Gamesa.
Die Unternehmen haben keine Angaben zum Kaufpreis gemacht. Im Rahmen der Transaktion wurde zudem eine langfristige Partnerschaft vereinbart. ABB wird Siemens Gamesa künftig mit Leistungselektronik für Windturbinen beliefern. Der Abschluss der Übernahme ist für die zweite Jahreshälfte 2025 geplant, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen.
Mit diesem Schritt setzt Siemens Gamesa seine Strategie fort, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Laut Siemens Energy steht die Profitabilität des Windgeschäfts im Fokus.