IVU: Millionenschwerer Auftrag von der Schweizer BLS
IVU Traffic Technologies meldet einen Auftrag des Schweizer Bahnunternehmens BLS AG: Diese wird IVU.rail des Berliner Software-Unternehmens bei seinem Projekt „RailCore“ für die Planung, Optimierung und Disposition der Schlüsselressourcen Fahrzeuge und Personal für den gesamten Personenverkehr einsetzen.
„Die Zusammenarbeit ist langfristig angelegt und umfasst die Implementierung und den Betrieb von IVU.rail als Software as a Service in der IVU.cloud”, so das Unternehmen am Mittwoch. IVU konnte sich dabei in einem internationalen Ausschreibungsverfahren durchsetzen.
Zum Auftragswert nennt die Gesellschaft selbst zwar keine Details. In der ebenfalls heute veröffentlichten Mitteilung der BLS allerdings gibt es Einzelheiten: „Die neue Software kostet die BLS rund 49 Millionen Franken. Dieser Betrag beinhaltet die Anschaffung sowie die Betriebs- und Unterhaltskosten über 14 Jahre”, so das Unternehmen. Man wolle das neue System bis 2028 implementieren.
Die IVU Traffic Technologies Aktie (WKN: 744850, ISIN: DE0007448508, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 14,35 Euro mit 3,24 Prozent im Plus.