MTU Aero Engines stärkt Automatisierung: Übernahme von 3D.aero
MTU Aero Engines übernimmt den Automatisierungs- und Messtechnik-Spezialisten 3D.aero aus Hamburg vollständig. Das Unternehmen, das rund 40 Mitarbeiter beschäftigt, bietet Sensor-Lösungen für Hochpräzisions-Oberflächeninspektion, Lackierautomatisierung und Anlagenbau. Über den Kaufpreis der Übernahme wurde Stillschweigen vereinbart.
Laut MTU-Vorstand Michael Schreyögg wurde die technologische Zusammenarbeit bereits erfolgreich umgesetzt, vor allem bei Inspektions- und Reparaturtechnologien in der Instandhaltung. Die Integration von 3D.aero soll MTU helfen, Automatisierungspotenziale weiter auszuschöpfen und diese Lösungen auch Partnern und Kunden anzubieten.
Sönke Bahr, Geschäftsführer von 3D.aero, sieht in der Übernahme große Chancen für Skalierung und Marktzugang, insbesondere über das globale Netzwerk der MTU. Während 3D.aero in der Luftfahrtbranche eng mit der Muttergesellschaft zusammenarbeitet, wird das Unternehmen weiterhin eigenständig Lösungen in anderen Industriezweigen wie dem Maschinenbau oder dem Schienenverkehr anbieten.
Die MTU Aero Engines Aktie (WKN: A0D9PT, ISIN: DE000A0D9PT0, Chart, News) notiert im XETRA-Handel bei 324,40 Euro mit 0,64 Prozent im Minus.