Bayer: Phase-III-Studie zu Aflibercept 8 mg erreicht Ziel
![Bild und Copyright: Michael Barck / www.4investors.de.](https://www.4investors.de/bilder1200/medienpool/unternehmen/bayer/zentrale-mb.jpg)
Bayer hat positive Ergebnisse der Phase-III-Studie QUASAR zu Aflibercept 8 mg veröffentlicht. Das Medikament zeigte bei Patienten mit Makulaödem infolge eines retinalen Venenverschlusses eine nicht-unterlegene Verbesserung der Sehschärfe im Vergleich zu Aflibercept 2 mg. Etwa 90 Prozent der Patienten konnten auf ein 8-wöchiges Intervall umgestellt werden und hielten dieses bis Woche 36. Trotz weniger Injektionen blieb die Wirksamkeit gleichwertig.
Zusätzlich zeigte Aflibercept 8 mg eine schnelle Reduzierung der Flüssigkeit in der Netzhaut, gemessen an der zentralen Makuladicke. Das Medikament wurde gut vertragen und bestätigte ein bekanntes Sicherheitsprofil.
„Diese sind Daten sind vielversprechend und zeigen, dass Aflibercept 8 mg das Potenzial hat, ein neuer Behandlungsstandard bei exsudativen Netzhauterkrankungen zu werden, einschließlich bei Patienten mit retinalem Venenverschluss, die bekanntermaßen eine hohe VEGF-Belastung aufweisen”, so Richard Gale, klinischer Direktor am York Teaching Hospital, Großbritannien.
Detaillierte Studienergebnisse will Bayer bei Zulassungsbehörden einreichen und auf kommenden wissenschaftlichen Tagungen vorstellen.
Die Bayer Aktie (WKN: BAY001, ISIN: DE000BAY0017, Chart, News) notiert im XETRA-Handel bei 19,436 Euro mit 0,32 Prozent im Minus.