flatexDEGIRO startet Krypto-Handel mit Bitcoin, Ethereum und Co.
Bei flatexDEGIRO hält der Handel mit Kryptowährungen Einzug - zunächst für deutsche Kunden auf den Plattformen flatex und ViTrade, Österreich und die Niederlande sollen folgen. „Kunden, die sich für den Kryptohandel auf der Warteliste registrieren, werden nun sukzessive freigeschaltet”, so das Unternehmen am Montag.
Der Online-Broker aus Frankfurt hat hierzu Kooperationen mit tradias sowie für die Verwahrung der Kryptowährungen mit Tangany abgeschlossen. Zunächst sind 20 Kryptowährungen handelbar, darunter Bitcoin und Ethereum.
Die Wallets der Kunden werden zunächst allerdings nur auf „trade only” gestellt sein, wie flatexDEGIRO (WKN: FTG111, ISIN: DE000FTG1111, Chart, News) auf Nachfrage von 4investors.de bestätigt. Damit ist zunächst nur der Kauf und Verkauf möglich - weitere Funktionen wie das Versenden von Kryptowährungen an andere Wallets oder auch Staking und Krypto-Sparpläne werden geprüft und sollen perspektivisch eingeführt werden.
„Kunden zahlen 0,6 Prozent des Orderwerts als Gesamtkosten, bei weniger liquiden Kryptowährungen sind es 0,7 Prozent. Diese Gesamtkosten umfassen den sogenannten Spread und eine Ordergebühr in Höhe von 0,5 Prozent des Orderwerts”, so flatexDEGIRO zu den anfallenden Kosten.
Die flatexDEGIRO Aktie (WKN: FTG111, ISIN: DE000FTG1111, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 15,525 Euro mit 0,06 Prozent im Minus.