Netfonds: Weit weg von der Vollplatzierung
Eigentlich wollte Netfonds mit einer neuen Anleihe bis zu 30 Millionen Euro ins Unternehmen holen. Von diesem Ziel ist man am Ende weit entfernt. Am Mittag endete die Zeichnungsfrist für die Anleihe. Platziert wird die Anleihe letztlich in einem Volumen von 15 Millionen Euro.
Die jährliche Verzinsung liegt bei 7,0 Prozent. Im Vorfeld gab es eine Zinsspanne von 6,25 Prozent bis 7,0 Prozent. Man musste also das oberste Ende der Spanne für dieses Volumen ausreizen. Die Laufzeit der Anleihe beträgt fünf Jahre.
Schon im Vorfeld hatte Netfonds angekündigt, mit dem frischen Geld unter anderem den Kauf eines Fondsinitiators durch die Tochter GSR zu finanzieren. Dies wird heute bestätigt. GSR soll einen mittleren einstelligen Millionenbetrag für den Kauf eines Mitbewerbers erhalten. Um wen es sich handelt, wird nicht mitgeteilt.
Finanzvorstand Peer Reichelt sagt: „Darüber hinaus bieten uns die Mittel aus der Emission weiteren finanziellen Spielraum, um auch im neuen Jahr punktuell anorganisch zu wachsen.“
Ab dem 18. Dezember ist die Anleihe im Freiverkehr der Börse Frankfurt handelbar.
Die Aktien von Netfonds (WKN: A1MME7, ISIN: DE000A1MME74, Chart, News) notieren auf Tradegate unverändert bei 42,80 Euro.