Scandinavian Astor Group: Premiere an der Börse Stuttgart
Seit heute notieren die Aktien der Scandinavian Astor Group an der Stuttgarter Börse. Die Erstnotiz erfolgt im Segment „Nordic Growth Market“ (Freiverkehr) der Börse Stuttgart. Die dortige Notierungsaufnahme findet im Rahmen eines Dual Listings statt. Seit 2023 sind die Astor-Aktien bereits in Schweden börsennotiert.
Am Nachmittag notiert die Aktie in Stuttgart bei 0,95 Euro. Im Tagesverlauf wurde das Papier zwischen 0,92 Euro und 0,975 Euro gehandelt.
Mikroponent, eine Tochter von Astor hat heute Welas aus Finnland erworben. Damit werden die Produktionskapazitäten erweitert, zudem öffnet man sich die Türe für neue Märkte. Der Kaufpreis liegt bei rund 15,5 Millionen SEK. Abhängig von der weiteren Entwicklung kann er um 2,4 Millionen SEK ansteigen.
Welas hat Mikroponent bereits seit 13 Jahren beliefert, mit der Akquisition sichert man zugleich die Lieferkette ab. Die Finnen sind ein Auftragsfertiger von Metallkomponenten mit Schwerpunkt auf Laserschneiden und Laserschweißen. Für Welas arbeiten sieben Personen, der Umsatz lag 2023 bei rund 12 Millionen SEK, die EBITDA-Marge stand bei 21 Prozent.
Das Segment „Nordic Growth Market“ besteht seit Januar 2021 an der Börse Stuttgart. Darin sind aktuell fünf Gesellschaften notiert.