BP Aktie: Experten reagieren auf Offshore-Deal mit Jera
![Bild und Copyright: BP p.l.c.](https://www.4investors.de/bilder1200/medienpool/unternehmen/bp/bp-plc-bohrinsel-thunderhorse.jpg)
Die Aktie von BP steht im Mittelpunkt gemischter Analystenmeinungen. Das angekündigte Gemeinschaftsunternehmen des Rohstoff-Konzerns mit Jera im Bereich Offshore-Windenergie wird von Analysten sowohl als Chance für geringere Investitionsanforderungen als auch als Zeichen für den erhöhten Druck auf europäische Energiekonzerne interpretiert. BP versucht, durch gezielte Partnerschaften und Verkäufe seine Bilanz zu optimieren.
RBC belässt die Bewertung auf „Sector Perform“ mit einem Kursziel von 480 Pence. Die Partnerschaft mit Jera könnte BP helfen, Investitionen im Offshore-Windbereich zu reduzieren.
Jefferies bleibt bei „Buy“ mit einem Kursziel von 540 Pence. Analysten sehen durch das Projekt bis 2030 eine Investitionsreduktion um 6 Milliarden US-Dollar und erwarten positive Effekte auf die Bilanz mit den kommenden Quartalszahlen.
JPMorgan stuft BP im Rahmen einer Branchenstudie mit „Underweight“ ein und senkt das Kursziel von 460 auf 425 Pence. Analysten verweisen auf den steigenden Druck für die Ölkonzerne, ihre Barmittel effizient einzusetzen, und bevorzugen andere Energiekonzerne wie Shell oder Equinor.
Die BP Aktie (WKN: 850517, ISIN: GB0007980591, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 4,722 Euro mit 3,95 Prozent im Plus.