Deutsche Rohstoff: Gute Nachricht für Investoren
Die Deutsche Rohstoff zahlt heute eine 2019 begebene Anleihe fristgerecht zurück. Das Papier hatte ursprünglich ein Volumen von 100 Millionen Euro. 2023 waren jedoch schon 79,5 Millionen Euro zurückgeführt bzw. in eine bis 2028 laufende Anleihe getauscht worden, so dass nun noch 20,5 Millionen Euro getilgt werden.
Die 2028er Anleihe hat ebenfalls ein Volumen von 100 Millionen Euro.
Mit der aktuellen Begleichung der Investorenforderungen hat die Deutsche Rohstoff bisher vier Anleihen vollständig zurückgezahlt.
Henning Döring, CFO der Deutsche Rohstoff, sagt: „Durch das Rekord-EBITDA der ersten neun Monate und den starken operative Cash-Flow konnten wir problemlos die Anleihe aus den liquiden Mitteln zurückführen. Die hohen Zuflüsse und die gute Liquiditätsausstattung geben uns auch in den nächsten Monaten Spielraum für weitere Investitionen.“
CEO Jan-Philipp Weitz ergänzt: „Wir haben uns in den letzten Jahren durch die erfolgreiche und profitable Geschäftsentwicklung weiter als solider Anleihen-Emittent etabliert. Auch künftig bleibt daher unsere Finanzierung über Anleihen ein wesentlicher Finanzierungsbaustein für die Fortsetzung unserer Erfolgsgeschichte.“
Die Aktien von Deutsche Rohstoff (WKN: A0XYG7, ISIN: DE000A0XYG76, Chart, News) verlieren 1,2 Prozent auf 32,40 Euro. In den vergangenen sechs Monaten hat das Papier rund 15 Prozent nachgegeben.