naoo: Premiere an der Börse Düsseldorf
Im Sommer hat die Schweizer naoo einen Börsengang für den Herbst angekündigt. Jetzt wurde dieser Schritt vollzogen. Seit heute notieren die Aktien von naoo im Freiverkehr der Börse Düsseldorf. Der erste Kurs lag bei 23,50 Euro. Das entspricht einer Marktkapitalisierung von 95,7 Millionen Euro. Am Abend steht das Papier bei 23,00 Euro. Mittelfristig soll es auch ein Xetra-Listing geben.
Der Börsenneuling betreibt eine Schweizer Social App. Diese arbeitet mit einem Belohnungssystem für Content. Letztlich können Benutzer Waren- oder Dienstleistungsgutscheine aber auch Bargeld für ihre via naoo gesammelten Punkte erhalten. Gelauncht wurde die Plattform 2021. Bis Ende Oktober gab es 75.000 Downloads der App. Anfang 2025 soll der Markteintritt in Deutschland erfolgen. Der operative Breakeven soll 2026 geschafft werden. Genauere Finanzkennzahlen sind noch nicht bekannt.
Gründer und Mehrheitsaktionär ist Thomas Wolfensberger, früherer CEO von Peach Property. Er sagt: „Wir wollen schnell, nachhaltig und qualitativ wachsen. Der heutige Börsengang ist dabei ein wichtiger Meilenstein in unserer Expansionsstrategie. Dabei wollen wir organisch aber auch anorganisch schnell wachsen und in neue Märkte expandieren.“