EZB vor weiterer Zinssenkung im Dezember – und weitere werden folgen - DWS
Die Europäische Zentralbank (EZB) setzt ihren Zinssenkungskurs fort und dürfte den Einlagensatz im Dezember um weitere 25 Basispunkte auf 3,00 Prozent senken. Zwar haben sich die Konjunkturaussichten verschlechtert, während sich die Inflation etwas besser entwickelte als erwartet. Daraus ergibt sich aus unserer Sicht jedoch keine Dringlichkeit für einen größeren Zinsschritt nach unten.
Im Mittelpunkt des Marktinteresses dürften die neuen Projektionen bis 2027 stehen. Die Eintrübung der Stimmungsindikatoren dürfte zu einer Absenkung der BIP-Projektionen besonders für die Jahre 2025 und 2026 führen. Dies sollte sich auch in den Projektionen zur Inflationsentwicklung widerspiegeln. Für die Jahre 2025 bis 2027 rechnen wir mit der Erreichung des Inflationsziels von 2,0 Prozent. Dies erhöht unserer Meinung nach den Spielraum, den Einlagensatz 2025 weiter auf 2,00 Prozent zu senken, der Untergrenze der Bandbreite für unsere Schätzung des neutralen Zinses. Dennoch dürfte die Kommunikation vorerst weiter unverändert bleiben. Eine Vorfestlegung auf weitere Zinssenkungen dürfte es nach wie vor nicht geben, denn dazu ist die politische und wirtschaftliche Unsicherheit zu hoch. Damit bliebe es auch im Dezember bei „Datenabhängigkeit“ und der Entscheidung „von Sitzung zu Sitzung“ zu agieren.
Autorin: Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der DWS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!