Meta Platforms Aktie: Ausbruch auf neue Rekorde - UBS
Nach dem Sprung über die 600-Dollar-Marke hat die Aktie von Meta Platforms gestern ein weiteres Allzeithoch erreicht. Rückblick: Die Papiere von Meta Platforms waren in den vergangenen Wochen mehrfach an die runde 600-Dollar-Marke herangelaufen und dort auf einen Widerstand getroffen. Zum Start in den Dezember kam am Montag (+3,2%) und Dienstag (+3,5%) jedoch neue Aufwärtsdynamik in die Kurse, womit die hartnäckige Hürde überboten werden konnte. Am gestrigen Mittwoch stiegen die Notierungen in der Spitze schließlich bis auf das neue Allzeithoch bei 617,78 USD, ehe die Sitzung bei 613,78 USD auf Vortagsniveau beendet wurde.
Ausblick
Mit dem Ausbruch auf neue historische Höchststände hat die Meta-Aktie (WKN: A1JWVX, ISIN: US30303M1027, Chart, News) gleichzeitig die zweimonatige Konsolidierungsphase bullish aufgelöst.
Das Long-Szenario
Hält das Aufwärtsmomentum an, könnte es oberhalb des neuen Rekordhochs zu einem Hochlauf in Richtung 640,00 USD kommen. Auf diesem Niveau würden die Notierungen auf die obere Begrenzung des Trendkanals treffen, die zunächst bremsend wirken dürfte. Gelingt jedoch der Break (wichtig: hier gilt der Tagesschluss), wären weitere Gewinne bis 650,00 USD oder 700,00 USD möglich.
Das Short-Szenario
Auf der Unterseite hat sich die runde 600-Dollar-Marke nun bei den Unterstützungen einsortiert. Drehen die Papiere im Fall eines Rücksetzers (Stichwort: Pullback) nicht wieder nach oben, könnte der GD50 (aktuell bei 577,68 USD) auf den Prüfstand gestellt werden. Unterhalb der kurzfristigen Trendlinie sollte auf die untere Begrenzung des Trendkanals geachtet werden, ehe die mittelfristige 100-Tage-Linie (543,73 USD) zusammen mit dem Juli-Hoch bei 542,81 USD in den Fokus rücken dürfte. Nur wenig tiefer wäre der nächste Halt am April-Top bei 531,49 USD zu finden, bevor weitere Abgaben bis zur langfristigen 200-Tage-Linie (517,49 USD) einkalkuliert werden sollten.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!