DAX: Das nächste Allzeithoch - UBS
Der DAX konnte die laufende Jahresend-Rally zur Wochenmitte fortsetzen und weitere 1,1% auf 20.232 Punkte zulegen. Rückblick: Nachdem der deutsche Leitindex am Dienstag erstmals in seiner Geschichte über die runde 20.000er-Barriere ausgebrochen war, konnte der Break zur Wochenmitte mit einem weiteren Kurssprung und den nächsten Rekorden bestätigt werden. Bei 20.104 per Aufwärts-Gap gestartet (Schlusskurs vom Dienstag bei 20.017), schraubten sich die Notierungen in der Spitze bis auf das neue Allzeithoch bei 20.261 Zählern. Mit dem Endstand bei 20.232 stand zudem die nächste Bestmarke auf Tagesschlussbasis zu Buche.
Ausblick
Seit dem Rückfall auf das Vormonatstief vom 19. November bei 18.813 Punkten hat der DAX mittlerweile 7,5% an Wert gewonnen. Allerdings könnten nun auch jederzeit Gewinnmitnahmen einsetzen und zu einem trendbestätigenden Rücksetzer führen.
Das Long-Szenario
Auf der Oberseite ist der Weg nach den gestrigen Kursgewinnen zunächst frei von weiteren charttechnischen Widerständen. Das rechnerische Aufwärtspotenzial aus der zuvor kursbestimmenden Schiebezone könnte jedoch einen Anstieg bis in den Bereich um 20.500 ermöglichen.
Das Short-Szenario
In der Gegenrichtung sollte jetzt hingegen auf die gestern entstandene Kurslücke geachtet werden. Kommt es bei 20.017 zu einem Gap-Close und drehen die Blue Chips anschließend nicht wieder nach oben, dürfte die 20.000 Punkte auf den Prüfstand gestellt werden. Darunter ließe sich eine kleinere Unterstützung am Tageshoch vom Montag bei 19.934 antragen. Die nächste Haltelinie wäre dann jedoch erst wieder im Bereich des „alten“ Rekordhochs bei 19.675 zu finden, bevor es um das November-Hoch bei 19.564 gehen würde. Etwas tiefer sollte das September-Top bei 19.492 stützend wirken, ehe weitere Abgaben bis zum kurzfristigen GD50 (aktuell bei 19.338) denkbar wären.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!