DAX: Rekordhoch zum Start in den Dezember - UBS
Der DAX hat seine Rally am gestrigen Montag fortgesetzt und ist dabei auf neue historische Höchststände ausgebrochen. Rückblick: Starker Monatsauftakt für den deutschen Leitindex – nachdem die Notierungen bereits am Freitag Kursgewinne von 1% verbucht hatten, ging es gestern um weitere 1,6% nach oben. Dabei sprang der DAX – der zum Opening bei 19.586 noch in der Verlustzone notierte – im Verlauf der Sitzung über das bisherige Rekordhoch bei 19.675 und überbot anschließend gleich mehrere runde Hundertermarken. Pünktlich zur Schlussglocke erreichten die Kurse schließlich ein neues Allzeithoch bei 19.934 Zählern, womit der Index bereits in Sichtweite der 20.000er-Barriere steht.
Ausblick
Halten die Aufwärtstendenzen vom gestrigen Montag heute an, wäre ein Vorstoß an die 20.000er-Schwelle denkbar.
Das Long-Szenario
Nach dem 300-Punkte-Lauf vom Vortag und dem Schlusskurs auf Rekordniveau hat der DAX gute Chancen, auch die 20.000er-Marke zu überbieten. Aus charttechnischer Sicht wäre der Weg jetzt frei von weiteren Widerständen, wobei die Auflösung der breiten Konsolidierungsphase Aufwärtspotenzial in Richtung 20.500 möglich machen könnte.
Das Short-Szenario
Auf der Unterseite sind die nächsten Haltemarken nach dem gestrigen 300-Punkte-Anstieg ein gutes Stück in die Ferne gerückt. Eine erste Unterstützung lässt sich am „alten“ Rekordhoch bei 19.675 vormerken, ehe es um das November-Hoch bei 19.564 gehen dürfte. Finden die Blue Chips dort keinen Halt, würde das September-Top bei 19.492 in den Fokus rücken. Eine Etage tiefer sollte auf das Zwischentief vom 23. Oktober bei 19.330 mit der Oktober-Abwärtstrendgerade geachtet werden. Darunter käme die kurzfristige 50-Tage-Linie (aktuell bei 19.291) als Unterstützung infrage, bevor ein Test der Haltezone rund um 19.250 einkalkuliert werden.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!