Deutsche Rohstoff: Almonty Industries vor Produktionsstart bei Sangdong-Wolframmine
Deutsche Rohstoff Beteiligung Almonty Industries hat den Bau der Sangdong-Wolframmine in Südkorea, eine der größten außerhalb Chinas, nach Angaben des Mannheimer Unternehmens vom Mittwoch nahezu abgeschlossen. Die Mine, vollständig im Besitz von Almonty, sei bereit für den Erzabbau. Zwei Stollen wurden den Angaben zufolge bereits für den Abbau von hochgehaltigem Wolframerz erschlossen. Parallel schreite der Bau der automatisierten Aufbereitungsanlage voran, die Wolframkonzentrat mit 65 Prozent Reinheit produzieren wird.
Mit einer Ressource von 50 Millionen Tonnen Wolfram mit 0,43 Prozent Gehalt plane Almonty Industries, über 10 Prozent der globalen Nachfrage zu decken. Die Produktion könnte mittelfristig verdoppelt werden. Strategisch wichtig wird die Mine für die Diversifizierung der weltweiten Versorgung, insbesondere angesichts verschärfter chinesischer Exportkontrollen.
Die Deutsche Rohstoff AG hält zwölf Prozent der Anteile an Almonty. Seit Jahresbeginn stieg der Aktienkurs von Almonty um 66 Prozent. Die Sangdong-Mine bietet zudem Potenzial für eine Molybdänproduktion, das durch steigende Rohstoffpreise zusätzliche Wertschöpfung ermöglichen könnte.