DAX: Starker Monatsabschluss - UBS
Der DAX konnte am Freitag weiter zulegen und damit sowohl auf Wochen- als auch auf Monatssicht deutliche Kurssteigerungen verbuchen. Rückblick: Positiver Monatsabschluss für den DAX – dank eines Tagesgewinns von 1% auf 19.626 Zähler konnten die heimischen Blue Chips auf Wochensicht ein Plus von 1,6% erzielen. Für den November steht sogar ein Wertzuwachs von 2,9% zu Buche, womit sich die aktuelle Jahresbilanz vor dem Start in den Dezember auf +17,2% beläuft. Mit dem Tageshoch vom Freitag (19.640) ist der Index zudem bis auf 35 Punkte an das Rekordhoch herangerückt.
Ausblick
Dank des Kurssprungs zum Monatsende könnte nun der nächste Aufwärtsabschnitt eingeläutet werden.
Das Long-Szenario
Auf der Oberseite richten sich die Blicke jetzt bereits auf das bisherige Allzeithoch bei 19.675 Punkten. Kann der DAX über diese Chartmarke ausbrechen, wäre der Weg zunächst frei von weiteren charttechnischen Widerständen. In der etwas größeren Perspektive käme sogar ein Hochlauf an die runde 20.000er-Schwelle infrage.
Das Short-Szenario
In der Gegenrichtung haben sich die Unterstützungen nach der starken Freitagssitzung neu sortiert, der erste Halt ist jetzt am November-Hoch bei 19.564 zu finden. Darunter sollte das September-Top bei 19.492 stützend wirken, ehe es um die Oktober-Abwärtstrendgerade und das Zwischentief vom 23. Oktober bei 19.330 gehen würde. Kommt es zu einer größeren Abwärtsreaktion, müsste mit einem Test der kurzfristige 50-Tage-Linie (aktuell bei 19.270) und der Haltezone rund um 19.250 gerechnet werden. Fallen die Notierungen unter diese Doppelunterstützung zurück, könnte ein Dip an die runde 19.000er-Schwelle nicht ausgeschlossen werden. Weitere Haltestellen ließen sich am Oktober-Tief bei 18.912 mit dem markanten Mai-Top bei 18.893 antragen.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!