LVMH Aktie: Bleibt 535 Euro die letzte Bastion?
Die LVMH Aktie bleibt nach wie vor in einem intakten Abwärtstrend gefangen. Mehrere Versuche, die gleitenden Durchschnitte EMA 50 und EMA 200 nach oben zu durchbrechen, scheiterten in der letzten Zeit. Besonders Ende September zeigte sich, dass die 200-Tage-Linie für die Aktie eine hohe Hürde darstellt. Auch die jüngste Erholung hat bislang keinen nachhaltigen Befreiungsschlag gebracht.
Der Schlusskurs der LVMH Aktie (WKN: 853292, ISIN: FR0000121014, Chart, News) zeigt, dass die Dynamik weiterhin fehlt, und auf sämtlichen Zeitebenen bleiben die Abwärtstrends das dominierende Muster.
Die Unterstützungszonen bei 578,80/582,10 Euro und 565,40/569,20 Euro sind kurzfristig von Bedeutung. Besonders kritisch wird es jedoch im Bereich von 535/544 Euro, der als charttechnischer Ankerpunkt dient. Sollte diese Marke brechen, wäre ein massives Verkaufssignal die Folge, das den Aktienkurs von LVMH weiter nach unten drücken könnte.
Ein stabiler Rutsch unter 535 Euro könnte dynamische Verkäufe auslösen und damit ein Kursziel im Bereich deutlich tieferer Marken aktivieren. Stop-Loss-Marken könnten in dieser Region verstärkt genutzt und damit aktiviert werden, was einerseits das Risiko einer Verkaufswelle erhöht und andererseits für den einzelnen Anleger weitere Verluste begrenzen kann.
Chancen auf Erholung, wenn...
Für eine Bodenbildung müsste die LVMH Aktie zunächst verhindern, dass die Unterstützungszone bei 535 Euro nach unten durchbrochen wird. Spekulativ wäre das dann ein potenziall guter Einstiegszeitpunkt. Gleichzeitig wären auf der Oberseite wichtige Signale erforderlich: Ein Ausbruch über den EMA 50 könnte ein erstes prozyklisch-bullishes Signal liefern.
Weitere Hürden liegen jedoch in Form des EMA 200 und der charttechnischen Marke von 644,50 Euro im Weg. Erst wenn diese überwunden werden, könnte die Aktie den Abwärtstrend tatsächlich hinter sich lassen und in eine nachhaltige Erholungsbewegung eintreten.
Die LVMH Aktie steht also an einem Scheideweg: Während die Unterstützungen bei 535 Euro die Chance auf eine Bodenbildung eröffnen, bleibt die charttechnische Lage fragil. Ein Bruch dieser Marke könnte eine Verkaufswelle auslösen. Auf der anderen Seite könnte ein Ausbruch über den EMA 50 und die darüber liegenden Widerstände der Aktie neues Leben einhauchen. Anleger sollten die kommenden Tage genau beobachten, da sich die nächste große Bewegung kurzfristig bereits ankündigen könnte.
Charttechnische Daten zur LVMH Aktie
Letzter Aktienkurs: 586,50 Euro (Börse: Euronext Paris)
Bollinger-Bands 20 (unten / oben): 565,20 Euro / 617,00 Euro
EMA 20: 591,10 Euro
EMA 50: 612,20 Euro
EMA 200: 676,90 Euro
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: LVMH.