Laiqon: Joachim Herz Stiftung steigt als Ankeraktionär ein
Laiqon bekommt einen neuen Ankeraktionär: Die Joachim Herz Stiftung investiert via Kapitalerhöhung 12,6 Millionen Euro in den Hamburger Finanzdienstleister. Man übernimmt 2,1 Millionen neue Laiqon Aktien zu jeweils 6,00 Euro im Rahmen einer Privatplatzierung und will sich bei der Gesellschaft langfristig als strategischer Investor engagieren.
Die Beteiligung wird bei 9,93 Prozent am Grundkapital der Laiqon AG liegen. Im Rahmen der Kapitalerhöhung zahlt die Stiftung deutlich mehr als den Aktienkurs der Gesellschaft: Die Laiqon Aktie (WKN: A12UP2, ISIN: DE000A12UP29, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel aktuell bei 5,30 Euro mit 4,74 Prozent im Plus.
„Zentrales Ziel der Partnerschaft ist die Entwicklung von Innovationen, im Fokus stehen dabei die drei Megatrends Digitalisierung 4.0, KI-Nutzerzentrierung und Nachhaltigkeit der Finanzbranche”, so Laiqon.
„Dividendenfähigkeit bis spätestens in 2027”
Den Emissionserlös wollen die Hamburger insbesondere für den Aus- und Aufbau weiterer Vertriebskooperationen und strategischer Partnerschaften nutzen, ebenso zur Weiterentwicklung der Digital Asset Plattform 4.0 und des WealthTech LAIC.
Mit dem Einstieg der Joachim Herz Stiftung sei die Durchfinanzierung abgeschlossen, so Laiqon-Chef Achim Plate. „Damit schaffen wir außerdem die Voraussetzungen für die nächste Wachstumsphase mit weiteren Vertriebskooperationen und strategischen Partnerschaften zur Erreichung des Ziels der Dividendenfähigkeit bis spätestens in 2027”, so der Manager.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Laiqon AG.