Evotec: Halozyme zieht zurück, schlägt nun die Stunde von Triton?
Von Anfang an hatten wir auf 4investors auf zweifelhafte Umstände der Übernahmeofferte für Evotec von Halozyme Therapeutics hingewiesen. Das US-Unternehmen hatte eine reine Barofferte für einen Kurs von 11 Euro angekündigt, blieb aber zunächst unverbindlich. Kein Wunder: Die Finanzierung der miliardenschweren Offerte für das Hamburger Biotech-Unternehmen blieb fraglich und Halozyme diesbezüglich recht vage.
Dass langjährige Ankeraktionäre von Evotec zu einem Kurs von 11 Euro verkaufen würden, war ebenfalls zweifelhaft. Dazu kam, dass das Vorgehen von Halozyme, Evotec (zumindest nach Angaben der Norddeutschen) nicht im Vorfeld der Offerte zu kontaktieren, in deren Konzernzentrale auf wenig Gegenliebe stieß. Halozyme spricht heute von informellen Gespräche mit einem Mitglied des Aufsichtsrats, die man „schon früh” geführt habe und kritisiert, dass die mehrfachen Bitten um ein Treffen nicht angenommen worden seien.
An der Börse blieb man ebenfalls von Anfang an der Offerte gegenüber skeptisch, zu keiner Zeit erreichte Evotecs Aktienkurs die 11-Euro-Marke. Heute macht Halozyme dann auch eine - in Anbetracht der Umstände - nicht gerade überraschende Rolle rückwärts und zieht die Offerte zurück, die bisher ohnehin nie verbindlich gemeint war.
„Es hat sich nun herausgestellt, dass der Aufsichtsrat und der Vorstand von Evotec derzeit kein Interesse an einer konstruktiven Zusammenarbeit mit Halozyme und der Prüfung einer möglichen Transaktion haben”, so Halozyme in einer Mitteilung am Freitag.
Evotec Aktie stürzt ab
Evotecs Aktienkurs bringt dies natürlich deutlich unter Druck: Aktuell notiert der TecDAX-Wert knapp 16 Prozent im Minus bei 8,46 Euro, das Tagestief ist bei 7,98 Euro notiert. Ob nun wieder der Finanzinvestor Triton ins Spiel kommt, bleibt abzuwarten: Der hatte sich vor Halozymes Vorpreschen knapp 10 Prozent der Evotec-Aktien gesichert und galt als potenzieller Übernahme-Interessant für das Hamburger Biotech-Unternehmen.
Mehr zu Unternehmen aus der Biotech- und Medtech-Branche lesen Sie auf unser Biotechnologie-Spartenseite.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.