Mutares: „2025 erwarten wir eine Intensivierung der Exit-Aktivitäten“
Der Münchner Private-Equity-Investor Mutares treibt seine Expansion weiter voran. Die in der vergangenen Woche gemeldete neue Plattform-Investition VR Road Logistics ist die 16. Übernahme im Jahr 2024. Auf der Exit-Seite steht der Börsengang der Beteiligung Steyr Motors inklusive Umplatzierung zu Buche. Trotz dieser Entwicklungen standen die Mutares-Anleihen aber auch die Aktie zuletzt unter Druck. Im Exklusivinterview mit unserer Redaktion erläutert Mutares-CIO Johannes Laumann, wie sich das Geschäft aktuell entwickelt und wie er die weiteren Perspektiven bei Mutares einordnet.
4investors.de: Trotz des hohen Transaktionstempos auf der Kauf- und Exitseite standen die beiden Mutares-Anleihen sowie die Aktie zuletzt etwas unter Druck. Ist das noch eine Folge der Short-Attacke im September? Wie ist Ihre Einschätzung dazu?
Laumann: Zur Shortattacke haben wir bereits ausführlich Stellung bezogen und auch durch zahlreiche Insiderkäufe des Mutares-Management Flagge gezeigt. Das Geschäftsmodell von Shortsellern ist hinlänglich bekannt und dient ausschließlich deren Profitmaximierung auf Kosten anderer.
Wir bei Mutares werden weiter unbeirrt unseren Wachstumskurs halten und wie in der Vergangenheit das liefern, was wir versprochen haben. Wir haben in den vergangenen Jahren die Qualität unseres Geschäftsmodells und unserer Deal-Maschine mit überaus erfolgreichen Transaktionen samt lukrativen Exits unter Beweis gestellt. Denken sie nur an unser Engagement bei Nexive, Nordec, oder unseren Rekordexit SMP im vergangenen Jahr und Frigoscandia in diesem Jahr sowie den jüngsten Teil-Exit bei Steyr Motors vor wenigen Wochen nach einer überaus erfolgreichen Transformation, um nur einige zu nennen. Mutares hat in den vergangenen Jahren erfolgreich Unternehmen restrukturiert und wir haben Wert für unsere Aktionäre geschaffen.
4investors.de: Wie sehen Sie die aktuelle Kursentwicklung bei Aktie und Anleihe?
Laumann: Der Kurs wird über die Börse gemacht, unser Einfluss darauf ist – abgesehen von unserer operativen Performance – überschaubar. Und wie gesagt, operativ liefern wir. Vielleicht nur so viel: Wenn man sich insgesamt die Performance im Nebenwerte-Sektor ansieht, ist die aktuelle Entwicklung aufgrund der Rahmenbedingungen nicht ganz verwunderlich, bei unserer Anleihe treffen selbst kleinere Verkäufer auf ein relativ geringes Volumen.
Die Anleihen spiegeln nicht die Fundamentaldaten wider, sondern eher das momentane Sentiment im Markt. Wir sind davon überzeugt, dass der Markt auf lange Sicht das Vertrauen in unsere Strategie zurückgewinnen wird.
4investors.de: Sie haben die Aktienkäufe des Managements angesprochen …
Laumann: Wir haben seitens des Managements ein sehr hohes Commitment, unser CEO Robin Laik hält mit seiner Familie rund 25 Prozent der Aktien, weitere 11 Prozent liegen beim Management und auch viele Mitarbeiter halten Mutares-Aktien. Sie können davon ausgehen, dass das gesamte Mutares-Team mit vollem Einsatz am Shareholder- und Bondholder-Value arbeitet.
4investors.de: Und Ihre Investoren?
Laumann: Auch das Feedback unserer Investoren ist positiv. Wir zahlen regelmäßig unsere Dividende, die wir zuletzt auf ein Minimum von 2,00 Euro je Aktie erhöht haben und auch unseren Kuponzahlungen kommen wir selbstverständlich nach. Wir genießen volles Vertrauen bei unseren Stakeholdern. Ich gehe auch davon aus, dass das Management seinem eigenen Engagement mit weiteren Director Dealings Nachdruck verleihen wird.
4investors.de: Gut ein Drittel Ihres Portfolios kommt gemessen am Umsatz aus der Autoindustrie, wo Mutares in den zurückliegenden Jahren stark zugekauft hat. Das große Engagement in diesem Sektor ist im aktuellen Umfeld nicht gerade hilfreich, oder?
Laumann: Dass es in der Branche insgesamt gerade nicht einfach ist, ist kein Geheimnis. Damit können wir aber gut umgehen. Die Investitionen, die wir in den vergangenen Jahren getätigt haben, haben wir unter Abwägung aller damit verbundenen Chancen und Risiken getätigt, einerseits um natürlich unser Wachstum voranzutreiben und andererseits vor allem unter strategischen Implikationen. Das sieht man insbesondere bei unseren großen Automotive-Gruppen FerrAl und Amaneos. Mit diesen beiden Gruppen haben wir den notwendigen Konsolidierungsprozess in der Automobilzulieferbranche aktiv mitgestaltet. In dieser Branche muss man international vertreten sein, das sind wir mit beiden Gruppen. Mit der erreichten kritischen Größe können wir einerseits die Auslastung erhöhen und damit Skaleneffekte realisieren und andererseits durch die globale Ausrichtung auch regionale Marktschwankungen besser ausgleichen. Die aktuelle Branchenschwäche sehe ich für uns eher als Chance.
4investors.de: Um weiter zuzukaufen?
Laumann: Wir haben mit Amaneos und FerrAl bereits eine kritische Größe erreicht, der große Aufbau liegt hinter uns. Ähnliches gilt im Übrigen auch im Bereich Engineering & Technology für NEM oder im Segment Goods & Service für Terranor. Die aktuelle Lage in der Autoindustrie bringt vor allem Firmen, die sich ausschließlich auf E-Mobility fokussiert haben und kleine, nicht international tätige Zulieferer in Bedrängnis. Gleichzeitig sind die OEMs natürlich darauf bedacht, weiterhin mit notwendigen Teilen versorgt zu werden. Entsprechend werden Opportunitäten an uns herangetragen.
4investors.de: Bedeutet dies auch, dass Sie hohen Kapitalbedarf für weitere Zukäufe haben?
Laumann: Nein, wir sind nun in der komfortablen Lage, mit deutlich geringerem Invest wie in der Vergangenheit mit punktuellen, gezielten Zukäufen einen hohen Hebel durch die schnelle Nutzung von Skaleneffekte innerhalb der global tätigen Gruppen zu generieren. Die erheblichen Investitionen, insbesondere für die geografische Expansion und den Aufbau unseres diversifizierten Portfolios, werden sich in attraktiven Returns niederschlagen und auch attraktive Exit-Aktivitäten zeitigen.
Insgesamt sehen wir aktuell eine Dynamisierung der Akquisitionsaktivität. Wir haben im laufenden Quartal weitere Transaktionen mit einem Gesamtumsatzvolumen von circa 1,3 Milliarden Euro unterzeichnet, deren Abschluss in den nächsten vier Monaten vollzogen werden soll.
4investors.de: Mutares steht bereits jetzt bei einem annualisierten Umsatzvolumen von mehr als 7,3 Milliarden Euro. Mit den zuvor genannten Zukäufen wären Sie dann bei 8,6 Milliarden Euro und damit weit über Ihrer Prognose für 2025?
Laumann: Rein rechnerisch kommt das auf annualisierter Basis zwar hin. Diese Rechnung berücksichtigt jedoch keine Exits, wodurch ja Gruppenumsatz wegfällt, dafür aber unser Holding-Ergebnis und unser Cashflow entsprechend höher ausfallen.
4investors.de: Stichwort Exits: Wie sieht der Ausblick auf die Exit-Pipeline und das aktuelle Sentiment aus?
Laumann: Wir haben im bisherigen Jahresverlauf bereits mehrere erfolgreiche Exits verzeichnet, darunter VALTI, Balcke-Dürr Nuklear Service, die bisher größte Transaktion mit Frigoscandia und der erfolgreiche Börsengang von Steyr Motors. Für den weiteren Jahresverlauf und insbesondere das Geschäftsjahr 2025 erwarten wir eine Intensivierung der Exit-Aktivitäten.
Insgesamt befinden sich Portfoliounternehmen mit einem kumulierten Umsatzvolumen von 1,85 Milliarden Euro und potenziellen Bruttoerlösen von mehr als 200 Millionen Euro in der Exit-Pipeline. Hier sprechen wir von acht von 35 Beteiligungen, für die wir in Summe einen Return von etwa 45 Prozent des aktuellen Börsenwertes erwarten. Das klingt für mich jetzt nicht gerade unattraktiv. Was das Sentiment betrifft, muss man schon feststellen, dass die reine Zahl der Kaufinteressenten zwar weniger geworden, dafür aber die Ernsthaftigkeit der Angebote wesentlich besser ist. Daher sind wir auch zuversichtlich, liefern zu können.
4investors.de: Mit Steyr Motors haben Sie sich für einen Börsengang entschieden. Warum der Exit oder vielmehr Teil-Exit über die Börse?
Laumann: Steyr Motors ist ein herausragendes Beispiel für unseren Ansatz. Wir haben das Unternehmen Ende 2022 übernommen und seitdem intensiv an der Transformation gearbeitet und das Unternehmen zurück zu nachhaltiger Profitabilität und Umsatzwachstum geführt. Seit unserem Einstieg haben wir den Umsatz von Steyr Motors um 50 Prozent gesteigert. Steyr Motors baut Hochleistungsdieselmotoren vor allem für den Defense-Sektor. Durch die geopolitischen Umstände steigt der Bedarf und wir haben eine hohe Visibilität, wir erwarten eine deutliche Umsatzsteigerung. Der Börsengang bringt Zugang zu einer weiteren Finanzierungsquelle, gleichzeitig partizipieren wir als maßgeblicher Aktionär weiter an der Wachstumsstory. Am Ende ist es auch ein Image-Thema.
4investors.de: Sie hatten bereits angedeutet, dass das Volumen für die Fremdfinanzierung künftig geringer ausfallen wird. Können Sie das etwas spezifizieren?
Laumann: Mit der im September neu platzierten Anleihe 2024/2029 haben wir unsere Finanzierungsstruktur optimiert. Das aktuelle Setup senkt die Kosten der Fremdfinanzierung, was wiederum unserer operativen Flexibilität zugutekommt. Wie zuvor schon erläutert, sind wir über den Portfolioausbau dynamisch von 1,6 Milliarden Euro Konzernumsatz auf nun annualisiert mehr als 7 Milliarden Euro gewachsen. Das hat Geld gekostet, was wir vor allem über Anleihen finanziert haben.
Mit der Größe und der Reife unseres Portfolios haben wir eine Positionierung erreicht, die einen stetigen Exit-Strom ermöglicht – und gleichzeitig sinkt unser Finanzbedarf. Das sieht man bereits. 2023 lagen wir bei den Akquisitionen im Schnitt je Übernahme bei einem Investitionsbedarf von 7 Millionen Euro, 2024 stehen wir bei 3 Millionen Euro, also nicht einmal der Hälfte.
4investors.de: Abschließend, Herr Laumann: Was möchten Sie den Investoren mit auf den Weg geben?
Laumann: Ich denke, dass wir in den vergangenen Jahren gezeigt haben, dass auf Mutares zu 100 Prozent Verlass ist. Wir bleiben unserer Strategie treu, wertorientierte Akquisitionen zu tätigen und gleichzeitig lukrative Exits zu realisieren. Wir halten auch uneingeschränkt an unseren Zielen, sprich bezogen auf die Mutares Holding von 125 bis 150 Millionen Euro Gewinn im kommenden Jahr beziehungsweise mehr als 200 Millionen Euro bis 2028, fest. Daran wollen wir uns messen lassen.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.