BioNTech übernimmt Biotheus - neue Studien mit Krebswirkstoff BNT327 geplant
BioNTech hat die Übernahme des chinesischen Biotechnologieunternehmens Biotheus angekündigt, um seine globale Onkologie-Strategie weiter voranzutreiben. Mit der Akquisition sichert sich das Mainzer Biotech-Unternehmen die weltweiten Rechte an BNT327/PM8002, einem bispezifischen Antikörper gegen PD-L1 und VEGF-A. Dieser habe das Potenzial, als neue Therapieoption gegen solide Tumore die aktuellen Standardtherapien zu ersetzen.
Ziel sei es, BioNTechs Expertise in der Entwicklung und Vermarktung fortschrittlicher Antikörperkandidaten und Kombinationstherapien im Onkologie-Bereich weiter auszubauen, so das Biotech-Unternehmen am Mittwoch. „Die Übernahme von Biotheus baut auf unserer erfolgreichen laufenden Kollaboration zu BNT327/PM8002 und anderen bispezifischen Antikörperkandidaten auf”, so Ugur Sahin, CEO und Mitgründer von BioNTech.
Die Transaktion umfasst eine Vorabzahlung von 800 Millionen US-Dollar sowie mögliche Meilensteinzahlungen von bis zu 150 Millionen US-Dollar an Biotheus.
Durch die Übernahme beabsichtigt BioNTech, in den kommenden Monaten mehrere klinische Studien für BNT327/PM8002 einzuleiten, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Antikörpers zu prüfen. Diese Studien sollen Ende 2024 und im Jahr 2025 starten und den Weg für eine mögliche Marktzulassung ebnen. BioNTech und Biotheus planen zudem, BNT327/PM8002 als Kombinationstherapie in weiteren klinischen Studien zu untersuchen. In bisherigen klinischen Studien mit mehr als 700 behandelten Patientinnen und Patienten mit unterschiedlichen Tumorarten habe BNT327/PM8002 „eine ermutigende Wirksamkeit und Verträglichkeit gezeigt”, so BioNTech.
Weitere Einzelheiten zu den Forschungsplänen und den Schritten zur Marktreife des neuen Antikörperkandidaten will BioNTech auf seiner Veranstaltung „Innovation Series Day“ am 14. November 2024 vorstellen.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: BioNTech.