Hawesko: Analysten setzen auf Trendwende
Bei Hawesko sinkt der Umsatz nach drei Quartalen um 4 Prozent auf 433 Millionen Euro. Das operative EBITDA gibt leicht auf 34 Millionen Euro nach. Für das Gesamtjahr rechnet die Gesellschaft nun mit einem leichten Umsatzrückgang (alt: stabil), das EBITDA wird bei 32 Millionen Euro bis 34 Millionen Euro gesehen. Die vorherige Prognose stand bei 34 Millionen Euro.
Für das vierte Quartal zeigt sich die Gesellschaft recht optimistisch. Man erwartet erstmals seit längerer Zeit wieder ein Umsatzplus auf Quartalsbasis.
Die Analysten der DZ Bank bleiben bei der Kaufempfehlung für die Aktien von Hawesko. Das Kursziel wird von 35,00 Euro auf 32,00 Euro reduziert.
Die Experten werten die vorgelegten Zahlen als recht solide, vor allem hinsichtlich des aktuellen Konsumklimas. Sie setzen auf die Trendwende im laufenden Quartal.
Prognostiziert wird von ihnen für 2024 ein Gewinn je Aktie von 1,91 Euro. Im kommenden Jahr soll das Plus bei 2,32 Euro liegen.
Auf Tradegate notieren die Aktien am Abend unverändert bei 24,00 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten gibt es ein Minus von rund 27 Prozent.