Nexus AG: TA bietet 70 Euro je Aktie im Übernahmeangebot
TA Associates hat ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für die Nexus AG zu einem Preis von 70,00 Euro je Aktie angekündigt. Die Offerte ist an eine Mindestannahmequote von 50 Prozent plus einer Aktie und übliche regulatorische Bedingungen gebunden. Das Angebot, das eine Prämie von 44,2 Prozent auf den Schlusskurs der Nexus-Aktie vom 4. November 2024 bietet, wird vom Vorstand und Aufsichtsrat der Nexus AG unterstützt.
„Der Vorstand begrüßt die Aussicht auf eine strategische Partnerschaft mit TA ausdrücklich. TA hat deutlich zum Ausdruck gebracht, dass es die Gesamtstrategie der Nexus AG und insbesondere die Innovationstrategie unterstützen wird“, sagt Ingo Behrendt, CEO der Nexus AG, am Dienstag zur Übernahmeofferte von TA.
Durch die Übernahme wird TA strategischer Partner und soll zusätzliche Expertise im Softwaregeschäft sowie eine stabile Eigentümerstruktur einbringen, die Nexus im internationalen E-Health-Markt weiter voranbringen soll.
Zusätzlich hat sich TA bereits unwiderrufliche Andienungsvereinbarungen für rund 26,9 Prozent der Nexus-Aktien gesichert, darunter Anteile von Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern sowie langjährigen Investoren. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, Nexus durch finanzielle Flexibilität und erweitertes Fachwissen zu stärken und Wachstumspotenziale optimal auszuschöpfen.
Die Nexus Aktie (WKN: 522090, ISIN: DE0005220909, Chart, News) notiert im XETRA-Handel nach einer zwischenzeitlichen Aussetzung nun bei 68,20 Euro mit 40,47 Prozent im Plus.