Süss MicroTec verdoppelt Kapazität mit neuem Standort in Taiwan
Auf einen Blick zur Süss MicroTec SE:
- Neuer Produktionsstandort in Zhubei, Taiwan, zur Kapazitätserweiterung
- Geplante Nutzfläche von 18.000 Quadratmetern, 6.300 Quadratmeter für Reinräume
- Keine unmittelbare Auswirkung auf die Produktion in Deutschland an den Standorten Garching und Sternenfels
- Investitionsvolumen von 15 bis 20 Millionen Euro, Fertigstellung 2025
Süss MicroTec SE hat einen langfristigen Mietvertrag für einen neuen Produktionsstandort in Zhubei, Taiwan, abgeschlossen. Der neue Standort, der nur 10 Kilometer vom bisherigen Werk in Hsinchu entfernt liegt, soll mit einer Nutzfläche von 18.000 Quadratmetern die Produktionskapazitäten des Unternehmens erweitern. Davon werden rund 6.300 Quadratmeter speziell für Reinraumfertigungen eingerichtet. Diese Expansion ermöglicht es Süss MicroTec, auf die hohe Nachfrage im Halbleitermarkt zu reagieren und die Produktion flexibler zu gestalten.
„Der Kapazitätsaufbau in Taiwan hat keine unmittelbare Auswirkung auf die Produktion in Deutschland an den Standorten Garching und Sternenfels. Dort werden unverändert Mask-Aligner, Lösungen für die Herstellung und Reinigung von Fotomasken sowie verschiedene Bonder hergestellt“, so Süss MicroTec (WKN: A1K023, ISIN: DE000A1K0235, Chart, News) am Montag.
Mit einem aktuellen Auftragseingang aus der Region Asien/Pazifik von etwa 80 Prozent positioniert sich Süss MicroTec durch diesen Standortwechsel nahe wichtiger Kunden und Fachkräfte im Hightech-Ökosystem Taiwans. Durch die neuen Kapazitäten kann Süss MicroTec die Produktion zentraler Komponenten wie Coater, UV-Projektionsscanner und temporärer Bonder erweitern, die insbesondere für Hochleistungsspeicherchips in KI-Chips von Bedeutung sind.
Die Bauarbeiten am neuen Standort sollen bis Dezember 2024 abgeschlossen sein, bevor Reinraum- und Büroeinbauten beginnen. Die Produktion soll in der zweiten Jahreshälfte 2025 anlaufen. Das geplante Investitionsvolumen liegt bei 15 bis 20 Millionen Euro.
„Wir mussten zuletzt immer wieder neue Flächen für administrative und operative Funktionen anmieten, um die Fertigungskapazitäten unter Reinraumbedingungen an unserem aktuellen Standort zu erweitern. Am neuen, größeren Standort schaffen wir zusätzliche Kapazität für das weitere angestrebte Wachstum“, sagt Thomas Rohe, COO der Süss MicroTec SE.