HelloFresh meldet Verlust: Anleger nehmen Gewinne bei der Aktie mit
HelloFresh meldet für die ersten neun Monate 2024 einen Umsatzanstieg von 5,74 Milliarden Euro auf 5,85 Milliarden Euro. In der betrieblichen Tätigkeit ist ein Minus von 106 Millionen Euro angefallen nach 79 Millionen Euro Plus im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich meldet HelloFresh einen Neunmonatsverlust von 109 Millionen Euro nach einem Gewinn von knapp 30 Millionen Euro in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres. Zudem ist der operative Cashflow von 280 Millionen Euro auf knapp 162 Millionen Euro gefallen.
„Bei Kochboxen liegt unser Fokus in den nächsten Quartalen darauf, das bereits hervorragende Angebot für unsere Kundinnen und Kunden weiter zu verbessern, und zwar durch eine größere Auswahl an Gerichten, ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und ein höheres Serviceniveau. Wir streben außerdem eine deutliche Steigerung des freien Cashflows und der Rentabilität für die Gruppe an und haben erste entscheidende Schritte unternommen”, sagt Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh.
Im dritten Quartal ist das bereinigte EBITDA von HelloFresh von 69 Millionen Euro auf 72 Millionen Euro gestiegen. Dies liege „deutlich über den Markterwartungen, angetrieben durch verbesserte Marketingeffizienz”, so das Berliner Unternehmen am Dienstag.
RTE soll Wachstumstreiber werden
„Der größte Wachstumstreiber der HelloFresh Gruppe, sowohl für den Umsatz als auch für den Gewinn, wird in den nächsten drei Jahren unsere RTE-Produktkategorie sein”, so HelloFresh-CEO Richter zum Ausblick.
Die Prognose für 2024 hatte die Gesellschaft bereits in der vergangenen Woche verändert. Infolge der geplant niedrigeren Marketingausgaben geht HelloFresh davon aus, dass das Umsatzwachstum 2024 nur zwischen 1,0 und 1,7 Prozent liegen wird statt bisher erwarteter 2 bis 8 Prozent. Dagegen erwartet man nun ein bereinigtes EBITDA zwischen 360 und 400 Millionen Euro - das untere Ende der Spanne lag zuvor um 10 Millionen Euro darunter bei 350 Millionen Euro.
Die zuletzt stark erholte HelloFresh Aktie (WKN: A16140, ISIN: DE000A161408, Chart, News) notiert im XETRA-Handel bei 9,848 Euro mit 6,57 Prozent im Minus. Das Tagestief aus dem bisherigen Handelsverlauf ist bei 9,756 Euro notiert.
„Das Risiko von Gewinnmitnahmen sollte nach der Kursentwicklung seit Ende Juni aber nicht unterschätzt werden. Pullbacks der hoch volatilen HelloFresh Aktie träfen bei 9,74/9,90 Euro und rund um die 200-Tage-Linie auf erste charttechnische Unterstützungen, darunter zwischen 8,25/8,45 Euro und 7,80/7,95 Euro auf weitere Supports”, hieß es hierzu bereits gestern im 4investors-Chartcheck.