Ludwig Beck steigert Umsatz und verringert Verlust

Die Ludwig Beck AG verzeichnete im bisherigen Jahresverlauf 2024 ein Umsatzwachstum und einen verringerten Verlust. In den ersten neun Monaten erzielte das Münchener Einzelhandels-Unternehmen ein Umsatzwachstum auf 60,3 Millionen Euro, gegenüber 59,6 Millionen Euro im Vorjahr.
Bei den Ergebniszahlen gibt es ebenfalls Verbesserungen. Das EBITDA konnte von 4,8 Millionen Euro auf 5,4 Millionen Euro gesteigert werden. Zudem konnte das Unternehmen vor Zinsen und Steuern ein Ergebnis von 0,4 Millionen Euro erzielen, eine Steigerung um 0,5 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahresergebnis. Unter dem Strich verringert Ludwig Beck den Neunmonatsverlust von 1,1 Millionen Euro auf 1,0 Millionen Euro.
Auch der Cashflow entwickelte sich im dritten Quartal positiv. Beim Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit weist Ludwig Beck einen Anstieg von 1,1 Millionen Euro auf 1,4 Millionen Euro aus.
„Die Verunsicherung der Verbraucherinnen und Verbraucher angesichts des wirtschaftspolitischen Umfelds dämpft die Erwartungen, sodass für den Rest des Jahres 2024 keine signifikante Belebung der privaten Konsumausgaben zu erwarten ist”, so das Unternehmen im Prognosebericht. Man bewege sich „weiterhin innerhalb der prognostizierten Ertragsbandbreite für das Jahr 2024”, so das Modehaus, dessen viertes Quartal saisonell die größte Bedeutung für die Jahreszahlen hat.
Die Ludwig Beck Aktie (WKN: 519990, ISIN: DE0005199905, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 18,70 Euro auf einem unveränderten Kursniveau.