Apontis vor Übernahme - Zentiva bietet 10 Euro je Aktie
Zentiva legt ein Übernahmeangebot für die börsennotierte Apontis Pharma vor. Je Aktie des Unternehmens aus Monheim bietet die Zentiva-Gruppe einen Betrag von 10 Euro und damit deutlich oberhalb des letzten Börsenkurses von 6,70 Euro (XETRA-Handel; +2,45 Prozent zum Vortag).
Aktuell ist die Apontis Pharma Aktie (WKN: A3CMGM, ISIN: DE000A3CMGM5, Chart, News) aufgrund des Angebots an der Börse vom Handel ausgesetzt.
„Das Angebot wird auch eine Mindestannahmeschwelle von 65 Prozent aller Aktien enthalten”, so Apontis am Mittwoch. Zentiva habe sich bereits einen Anteil von ca. 37,5 % der Aktien durch Abschluss eines Kaufvertrags mit der Apontis-Hauptaktionärin gesichert. Zudem benötigt der Vollzug der Übernahme unter anderem auch regulatorische Freigaben.
Bei Vorstand und Aufsichtsrat von Apontis Pharma trifft die Offerte auf Unterstützung. Eine Investorenvereinbarung wurde unterzeichnet. Geplant sei zudem, die Aktien von der Börse zu nehmen: Man werde „den Widerruf der Einbeziehung der Aktien in den Freiverkehr an allen Börsen, an denen die Aktien gehandelt werden, beantragen”, so Apontis.