Kontron und Qualcomm bündeln Kräfte für Edge-Computing
Die Kontron AG hat eine strategische Partnerschaft mit Qualcomm Technologies angekündigt, um gemeinsam die Entwicklung von Edge-Computing- und KI-Lösungen voranzutreiben. Die Zusammenarbeit wurde am 9. Oktober 2024 auf dem „Age of Industrial Intelligence Event“ in Austin, Texas, vorgestellt. Ziel ist es, Kontrons Expertise in Embedded-Systemen mit Qualcomms Technologien in den Bereichen Mobilfunk und Künstliche Intelligenz zu kombinieren.
Im Fokus stehen Anwendungen in Branchen wie Automotive, Industrieautomation, Eisenbahnen und Smart Cities. Die Zusammenarbeit nutzt Qualcomms 5G- und KI-Fähigkeiten, um Kontrons Angebot an Edge-Lösungen weiter auszubauen und neue industrielle IoT-Anwendungen zu ermöglichen.
„Transformation der Industrie beschleunigen”
„Während unsere Vision im IoT-Markt bereits Realität wird, stellt unsere Zusammenarbeit mit Qualcomm einen weiteren entscheidenden Moment in der Entwicklung von vernetzten Embedded-Systemen dar”, so Hannes Niederhauser, CEO von Kontron, am Donnerstag.
„Die Entwicklungen von Geräten der nächsten Generation, die durch Fortschritte in den Bereichen KI, Edge Computing und Konnektivität angetrieben werden, wird die Transformation der Industrie beschleunigen”, so Enrico Salvatori, Senior Vice President und President von Qualcomm Europe.
Die Kontron Aktie (WKN: A0X9EJ, ISIN: AT0000A0E9W5, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 16,97 Euro mit 2,54 Prozent im Plus.