Jenoptik: Klare Hochstufung der Aktie
Analysten der Deutschen Bank werden für die Aktien von Jenoptik deutlich zuversichtlicher. Am Markt gibt es hingegen noch immer eine gewisse Zurückhaltung. Diese liegt u.a. an den gemischten M&A-Erfolgen der Gesellschaft. Viele Beobachter sehen die Expansion in den Automotive-Bereich kritisch. Zudem wird das Unternehmen oft als Mini-Konglomerat angesehen, dabei hat man das Portfolio deutlich gestrafft.
Die Experten verweisen auf das KGV 2025e von 12,3. Rund 70 Prozent des erwarteten EBITDA dürften aus dem Halbleiter- und Medtech/Life Science Bereich kommen.
Bisher haben die Analysten eine Halteempfehlung für die Papiere von Jenoptik ausgesprochen. Das Kursziel lag bei 28,00 Euro. In der neuen Studie steigt das Kursziel auf 45,00 Euro an. Das neue Rating für die Aktie lautet „kaufen“.
Die Aktien von Jenoptik (WKN: A2NB60, ISIN: DE000A2NB601, Chart, News) gewinnen 4,6 Prozent auf 28,60 Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Jenoptik.