Lang & Schwarz: Millionenschwere Rückstellung
Lang & Schwarz erhöht die Rückstellung für anstehende Steuernachzahlungen aus dem Jahr 2007 um 8,1 Millionen Euro. Hintergrund ist eine „steuerliche Prüfung von Geschäften der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft der Geschäftsjahre 2007 bis 2011 im Zusammenhang mit steuerstrafrechtlichen Ermittlungen”, so das Unternehmen am Dienstagabend.
Hintergrund sei eine Auskunft des zuständigen Düsseldorfer Finanzamts, „einen geänderten Körperschaftsteuerbescheid für den Veranlagungszeitraum 2007 zu erlassen”, so Lang & Schwarz. Man wolle zeitnah eine Zahlung leisten, „schon um der weiteren Entstehung von Zinsen auf die geltend gemachten Beträge vorzubeugen”, so das Unternehmen - darüber hinaus werde die Einlegung eines Rechtsbehelfs geprüft. Aus der Zahlung entstehe keine wesentliche Beeinträchtigung der operativen Aktivitäten, so die Düsseldorfer.
Die Lang & Schwarz Aktie (WKN: LS1LUS, ISIN: DE000LS1LUS9, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel am Mittwochvormittag bei 17,10 Euro mit 6,73 Prozent im Plus und erholt sich damit nach dem gestrigen Einbruch wieder. Am Dienstagabend war der Aktienkurs aufgrund der News zu den Ergebnisbelastungen zwischenzeitlich aus dem Bereich um 19 Euro bis auf 15,50 Euro abgerutscht.