EnviTec Biogas: „Wachstumspfad wollen wir weiter beschreiten”
EnviTec Biogas meldet für das erste Halbjahr 2024 einen Rückgang der Gesamtleistung von 188,7 Millionen Euro auf 181,6 Millionen Euro. Der Umsatz wurde von 142 Millionen Euro auf 179,4 Millionen Euro gesteigert. Während auf EBITDA-Basis ein Ergebnisrückgang von 47,8 Millionen Euro auf 39,6 Millionen Euro ausgewiesen wird, meldet EnviTec Biogas unter dem Strich einen Halbjahresgewinn von 23,2 Millionen Euro nach zuvor 33,3 Millionen Euro.
„Der Rückgang der Profitabilität gegenüber der Vorjahresperiode ist dabei im Wesentlichen auf Sondereffekte im Stromhandel zurückzuführen, die wie erwartet im laufenden Geschäftsjahr in dieser Form nicht mehr zum Tragen kommen”, so EnviTec Biogas am Montag.
Projekte im Wind- und Solarbereich geplant
Der Geschäftsverlauf entspreche den Planungen, sagt Finanzvorstand Jörg Fischer. Für 2024 plant EnviTec Biogas mit einer Gesamtleistung zwischen 360 und 400 Millionen Euro bei einem Vorsteuerergebnis zwischen 40 und 50 Millionen Euro.
„Sowohl das Geschäftsvolumen als auch unsere Profitabilität liegen deutlich über dem Niveau früherer Jahre. Den eingeschlagenen Wachstumspfad wollen wir weiter beschreiten, sowohl in unseren internationalen Märkten als auch in Deutschland”, so Fischer weiter. Dazu gehört auch die Gründung einer neuen Tochtergesellschaft, die Projekte im Wind- und Solarbereich entwickeln und bauen soll.
Die EnviTec Biogas Aktie (WKN: A0MVLS, ISIN: DE000A0MVLS8, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 32,70 Euro mit 2,51 Prozent im Plus.