Volkswagen Aktie: So reagieren Experten auf die Gewinnwarnung
Nach der Gewinnwarnung von Volkswagen gibt es heute eine Welle neuer Analystenstimmen zu der Automobil-Aktie. Die UBS bestätigt in einer aktuellen Studie dabei ihre Verkaufsempfehlung für den DAX-Titel mit einer Zielmarke von 84 Euro. Die Experten befürchten, dass sich die Warnung sowie anstehende Restrukturierungen auch auf 2025 auswirken und die Konsensprognosen zu hoch sein könnten.
Warburg Research senkt ihr Kursziel für die VW-Aktien um 19 Euro auf 131 Euro, bleibt aber bei der Kaufempfehlung. Zeitpunkt und Ausmaß der Gewinnwarnung haben überrascht. Die Experten sehen die Aktie aber als attraktiv bewertet an.
Berenberg dagegen rechnet weiter mit Kurssteigerungen bei der Volkswagen Vorzugsaktie, senkt aber - basierend auf niedrigeren Prognose - das Kursziel um 5 Euro auf 115 Euro. Die Kaufempfehlung wird beibehalten. Über die Gewinnwarnung von Volkswagen ist man bei Berenberg nach diversen schlechten Branchennews wenig überrascht, wohl aber von deren Ausmaß.
Kursziele zwischen 84 Euro und 140 Euro für die VW Vz. Aktie
Jefferies spricht ebenfalls weiterhin eine Kaufempfehlung für die VW-Vorzüge aus und bestätigt trotz niedrigerer Prognosen zudem auch das Kursziel von 140 Euro. Die Experten sehen allerdings kritische Faktoren für den Anteilschein unter anderem aus der Gewinnwarnung und den anstehenden Restrukturierungen.
Von JP Morgan gibt es eine Bestätigung der bisherigen Einstufungen mit „Neutral” und einem Kursziel von 128 Euro. Die neue Prognose liege unter den Erwartungen, so die Analysten in ihrer Stellungnahme.
Barclays sieht das Kursziel für die Vorzugsaktien von VW weiter bei 110 Euro und vergibt unverändert ein „Overweight”. Die Experten hatten schon zuvor ihre Schätzungen gesenkt und sehen auf dem Niveau vieles im Aktienkurs von VW bereits berücksichtigt.
Von Bernstein Research gibt es zudem weiterhin ein „Market-Perform” mit einer Zielmarke von 111 Euro für die DAX-notierte Vorzugsaktie von Volkswagen. Diese notiert am Montagnachmittag im Tradegate-Handel bei 94,80 Euro mit 0,79 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Volkswagen (VW) Vz..