Mutares Aktie: Analyst erwartet mehr als eine Kursverdoppelung
Nach dem Report von Gotham City Research zur Mutares Aktie hat das Münchener Beteiligungs-Unternehmen mittlerweile einiges zur „Verteidigung” gegen die Vorwürfe seitens der Shortseller aufgefahren. Nachdem man in einer ersten Reaktion die Darstellungen in dem Report bereits zurückgewiesen hatte, wir berichteten, legte Mutares noch am Freitag mit einer ausführlichen Stellungnahme nach.
Hinzu kamen reichlich „Insiderkäufe” aus Management und Aufsichtsrat von Mutares. So kaufte Unternehmensgründer und CEO Robin Laik am Freitag Mutares Aktien im Wert von knapp 0,32 Millionen Euro. Die Vorstände Johannes Laumann und Mark Friedrich erwarben Aktien jeweils im Wert von rund 0,11 Millionen Euro, Vorstand Lennart Schley für mehr als 0,05 Millionen Euro. Zudem erwarb Friedrich laut Angaben von Mutares im Volumen von 0,28 Millionen Euro Anleihen der Gesellschaft.
Risiko weiterer Reports von Gotham City
Aktienkäufe gab es auch von Aufsichtsräten der Gesellschaft, so von Volker Rofalski und Axel Müller in Höhe von jeweils mehr als 0,02 Millionen Euro.
Inzwischen gibt es eine erste Analystenstimme zur Mutares Aktie, nachdem Gotham City Research ihren Report vorgelegt hat: Hauck Aufhäuser bestätigt die Kaufempfehlung und sieht das Kursziel weiterhin bei 47,50 Euro - damit mehr als doppelt so hoch wie der aktuelle Aktienkurs. Die Mutares Aktie (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel am frühen Montagnachmittag bei 21,55 Euro mit 2,71 Prozent im Minus.
Hauck Aufhäuser geht davon aus, dass Mutares die Jahresziele erreichen könne und eine attraktive Dividendenrendite zahlen könne. Allerdings bestehe das Risiko, dass Gotham City weitere Reports veröffentlicht, die belasten.
Bisher kam von Gotham City allerdings keine Replik auf die Reaktionen von Mutares - weder ein neuer Report, noch auf ihrem Twitter-Account. Auch bei den Leerverkaufspositionen gibt es zum aktuellen Zeitpunkt laut Bundesanzeiger keine Veränderung. Der letzte Eintrag von General Industrial Partners LLP, mit Gotham City Research verbandelt, weist eine Position von 1,09 Prozent aus und datiert vom 25. September.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.