Evotec und Novo Nordisk kooperieren - Vorauszahlung für die Biotech-Company
Evotec hat der langen Liste an Kooperationen eine weitere Zusammenarbeit hinzu gefügt. Das Unternehmen will mit dem dänischen Pharma-Konzern Novo Nordisk im Bereich Zelltherapie gemeinsam neue Behandlungsmöglichkeiten entwickeln.
Novo Nordisk könne über eine vereinbarte Option exklusive Rechte zur Nutzung der Ergebnisse der Partnerschaft für ein vordefiniertes therapeutisches Anwendungsgebiet erwerben, so das Hamburger Biotech-Unternehmen. „Im Rahmen der Vereinbarung wird Novo Nordisk die Technologieentwicklungsaktivitäten an Evotecs F&E-Standort in Göttingen, Deutschland, sowie an der zertifizierten Produktionsstätte für Zelltherapien in Modena, Italien, finanziell unterstützen”, so Evotec am Donnerstag weiter.
Zu finanziellen Einzelheiten der Kooperation nennt man keine konkreten Details. Neben F&E-Finanzierungen erhält man eine nicht näher bezifferte Vorauszahlung von Novo Nordisk. Dazu wurden wie in der Branche üblich Meilenstein- und Lizenzzahlungen in nicht genannter Höhe vereinbart.
Mehr zu Unternehmen aus der Biotech- und Medtech-Branche lesen Sie auf unser Biotechnologie-Spartenseite.
Die Evotec Aktie (WKN: 566480, ISIN: DE0005664809, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 6,26 Euro mit 5,65 Prozent im Plus.