Bayer will Zulassung für Blockbuster Nubeqa erweitern
Bayer will die US-Zulassung für das Medikament Darolutamid (Nubeqa) zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs erweitern lassen. Das Unternehmen hat hierzu einen Antrag auf Zulassungserweiterung für Darolutamid in Kombination mit einer Androgendeprivationstherapie (ADT) bei der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA eingereicht.
Basis hierfür sind Daten aus einer klinischen Phase-3-Studie, die eine signifikante Reduktion des Sterberisikos im Vergleich zu Placebo plus ADT gezeigt haben.
„Dieser ergänzende Zulassungsantrag ist wichtig, weil wir Ärzten geeignete Optionen zur Verfügung stellen wollen, um Behandlungspläne für Prostatakrebs auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten abzustimmen”, sagt Christine Roth, Executive Vice President, Global Product Strategy and Commercialization und Mitglied des Pharmaceuticals Leadership Teams von Bayer.
„Im September 2024 überstieg der Jahresumsatz von Nubeqa die Marke einer Milliarde Euro”, so Bayer.
Die Bayer Aktie (WKN: BAY001, ISIN: DE000BAY0017, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 28,995 Euro mit 1,05 Prozent im Plus.