SMA Solar kappt Kosten: Bis zu 200 Millionen Euro Einsparungen
SMA Solar will die Kosten massiv reduzieren. Einer Unternehmensmeldung zufolge sollen 150 Millionen Euro bis 200 Millionen Euro mit einem konzernweiten Restrukturierungs- und Transformationsprogramm eingespart werden. Mit Hilfe des Programms wolle man weiter profitabel wachsen, so das Solarenergie-Unternehmen aus Niestetal bei Kassel.
„Im Restrukturierungs- und Transformationsprogramm sollen Maßnahmen zu folgenden Handlungsfeldern erarbeitet werden: (1) Optimierung der Kostenstruktur des Unternehmens, (2) Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation, (3) Strategische Repositionierung des Unternehmens am Markt”, so SMA Solar.
Konkretere Details zu den geplanten Maßnahmen werden nicht genannt. „Sollten sich aus den zu erarbeitenden Maßnahmen Auswirkungen auf die Umsatz- und Ergebnisprognose des laufenden Geschäftsjahres ergeben, werden diese unverzüglich veröffentlicht”, so SMA Solar.
Die SMA Solar Aktie (WKN: A0DJ6J, ISIN: DE000A0DJ6J9, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 17,90 Euro mit 2,52 Prozent im Plus.