Knorr-Bremse emittiert neue Anleihen
Knorr-Bremse hat neue Anleihen ausgegeben. Die beiden Tranchen mit Laufzeiten von fünf und - als „grüne Anleihe” - acht Jahren haben ein Gesamtemissionsvolumen von 1,1 Milliarden Euro, davon 600 Millionen Euro für die Fünfjahrestranche. Das Emissionsvolumen war nach Angaben der Gesellschaft signifikant überzeichnet.
„Mit den Erlösen aus der grünen Anleihe werden wir unsere eigenen Nachhaltigkeitspläne vorantreiben und unsere Position als Wegbereiter für Nachhaltigkeit und grüne Mobilität für unsere Kunden stärken. Das große Investoreninteresse unterstreicht das starke Vertrauen in unsere Strategie”, sagt Frank Markus Weber, Finanzvorstand der Knorr-Bremse AG.
Die Achtjahres-Tranche der Anleihe wird mit 3,25 Prozent pro Jahr verzinst, während für die Fünfjahrestranche 3 Prozent fällig werden. „Der Erlös dieser Tranche ist für allgemeine Unternehmenszwecke bestimmt, darunter die Teilfinanzierung der Übernahme des konventionellen Bahnsignaltechnikgeschäfts von Alstom Signaling North America”, so Knorr-Bremse.
Die Knorr-Bremse Aktie (WKN: KBX100, ISIN: DE000KBX1006, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 79 Euro mit 0,13 Prozent im Minus.