Pentixapharm: IPO-Preisspanne bei 4,70 Euro bis 6,00 Euro je Aktie
Die Pentixapharm Holding AG startet dem Börsengang: Die Gesellschaft, ein Tochterunternehmen von Eckert & Ziegler, wird bis zu 3,9 Millionen neue Aktien ausgeben. Die Zeichnungsfrist startet am morgigen Dienstag, den 24. September und soll bis zum 1. Oktober laufen, der erste Handelstag im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse ist für den 3. Oktober geplant.
Die Pentixapharm-Aktien sollen zu einem Preis zwischen 4,70 Euro und 6,00 Euro an die Börse kommen. „Wie im Rahmen der Abspaltung der Pentixapharm von der Eckert & Ziegler SE angekündigt, beteiligt sich auch die Eckert Wagniskapital und Frühphasenfinanzierung GmbH an der IPO-Kapitalerhöhung”, Andreas Eckert, Aufsichtsratsvorsitzender der Pentixapharm Holding AG und zugleich Vorsitzender des Aufsichtsrats und Unternehmensgründer bei Eckert & Ziegler.
Den Emissionserlös zwischen 18,3 Millionen Euro und 23,4 Millionen Euro will man primär für die Weiterentwicklung der Produktpipeline nutzen, hier insbesondere für die beiden Hauptproduktkandidaten Ga68-PentixaFor und Y90-PentixaTher. Zudem stehen strategische Partnerschaften und potenzielle Akquisitionen im Bereich Radiopharmazie auf der Agenda des Unternehmens aus Berlin.
Kein zusätzlicher Greenshoe
„Eine Mehrzuteilungsoption existiert nicht”, so das Unternehmen am Dienstag.
Pentixapharm plant, mit dem Börsengang bis zu 24.795.477 auf den Namen lautende Stückaktien der Pentixapharm Holding AG in den Handel zu bringen. Darunter sind neben den 3,9 Millionen Aktien aus dem IPO noch 50.000 bestehende Aktien der Gesellschaft sowie mehr als 20,8 Millionen „Abspaltungsaktien”. Diese „stammen aus einer von der außerordentlichen Hauptversammlung am 26. Juni 2024 beschlossenen Sachkapitalerhöhung in Form sämtlicher von der Eckert & Ziegler SE gehaltener Aktien an der Pentixapharm AG”.
„Unser Ziel ist es, die Aktie für Anleger attraktiv zu machen, die früh einsteigen. Dabei soll die Verwässerung der in Folge der Abspaltung von der Eckert & Ziegler SE zu Pentixapharm-Aktionären werdenden Eckert & Ziegler-Aktionäre minimiert werden. Mit dem IPO wird deshalb nur ein begrenztes Aktienkontingent angeboten”, so Hakim Bouterfa, Vorstand der Pentixapharm Holding AG.