Springer Nature - IPO: Aktien sollen zwischen 21,00 Euro und 23,50 Euro platziert werden
Von der Springer Nature AG & Co. KGaA gibt es weitere Details zum angekündigten Börsengang. Am morgigen Dienstag wird die Zeichnungsfrist starten und soll den Planungen zufolge bis zum 1. Oktober laufen. Am 4. Oktober ist dann der erste Handelstag der Aktie von Springer Nature im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse geplant. Der Wertpapierprospekt solle heute veröffentlicht werden, muss aber noch von der BaFin genehmigt werden.
Die zu platzierenden Aktien stammen zum einen aus einer Kapitalerhöhung im Rahmen des IPO von Springer Nature im Volumen von rund 8,5 bis 9,5 Millionen neuen Aktien. Zum anderen plant einer der beiden Anteilseigner des Unternehmens, BC Partners, bis zu knapp 14,3 Millionen Anteilscheine im IPO abzugeben. Die Zahl kann über die Mehrzuteilungsoption auf mehr als 17,5 Millionen Springer Nature Aktien steigen.
Marktkapitalisierung bis zu 4,7 Milliarden Euro
Die Springer Nature Aktien sollen im Rahmen des IPO zu einem Preis zwischen 21,00 Euro und 23,50 Euro platziert werden. Dies entspreche einer Marktkapitalisierung zwischen 4,2 Milliarden Euro und 4,7 Milliarden Euro und einem Erlös von rund 200 Millionen Euro aus der Aktienplatzierung, so Springer Nature. Das Geld will das Berliner Unternehmen zur Entschuldung nutzen.
Der zweite Anteilseigner, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, wird im Rahmen des IPO keine Aktien abgeben. Nach dem Börsengang werde der Streubesitz zwischen 11,7 Prozent und 13,5 Prozent liegen.
„Der endgültige Angebotspreis und die endgültige Anzahl der zu veräußernden Aktien wird voraussichtlich am 1. Oktober 2024 auf Basis des im Bookbuilding-Verfahren erstellten Orderbuchs festgelegt”, so Springer Nature.
Für das Geschäftsjahr 2024 will Springer Nature insgesamt 25 Millionen Euro Dividende an die Aktionäre auszahlen. Abschließend sollen etwa 50 Prozent des bereinigten Nettoergebnisses für die Dividendenzahlung genutzt werden.